Fulda 2005

News aus Fulda - Sport 

Spannender und packender Motorsport

MSC Fulda erhält viel Lob für gut organisiertes Slalom-Wochenende / Clubslalom zieht Einsteiger an

FULDA (FZ) Spannenden und packenden Motorsport gab es beim „Fuldaer Slalom-Wochenende“ auf dem Messegelände Fulda-Galerie zu erleben. Der Motorsport-Club Fulda veranstaltete am Samstag den 1. DMV Club-Slalom und am Sonntag den 55. und 56. DMV-Slalom Fulda.
Beim Club-Slalom waren zahlreiche Fahrer aus dem Fuldaer Raum am Start, die einmal in die Welt des Slalomsports hineinschnuppern wollten. In der Klasse 1 (Oldtimer) ging der Klassensieg an Detlef Ochs aus Fulda auf seinem DB 200/8 vor Holger Nixdorf aus Petersberg auf Alfa Romeo 1300ti. Die Klasse 2 (Youngtimer) gewann Detlev Friess aus Eichenzell auf seinem bildschönen Opel Manta B. Den Sieg in der Klasse 3 (Klassiker der Zukunft) holte sich Martin Asam aus Künzell auf einem Mercedes. Der erst 16-jährige Stefan Schmitt vom MSC Fulda wurde bei seinem ersten Autoslalom Erster der Klasse 4 (Einsteiger bis 1400ccm). Martin Romeis aus Gersfeld gewann die Klasse 5 (Einsteiger über 1400ccm) knapp vor dem Künzeller Matthias Nix vom MSC Fulda, der erstmals bei einem Autoslalom im Einsatz war. Beide pilotierten einen VW Polo G40. In der Klasse 6 (Serienmäßige Fahrzeuge G7-G4) war der ehemalige aktive Slalomfahrer Markus Wehner aus Künzell mit seinem Mazda MX 5 nicht zu schlagen. Lokalmatador Haiko Nix (MSC Fulda/Team DMV Frankfurt) sicherte sich mit seinem VW Polo G40 den Sieg in der Klasse 7 (Serienmäßige Fahrzeuge G3-G1). Den Klassensieg bei den verbesserten Fahrzeugen erkämpfte sich Ingo Hartmann aus Fulda auf einem Opel Kadett C Caravan vor Michael Riede (beide MSC Fulda) auf seinem Rallye-Opel-Corsa. Den Sonderpokal für die schnellste Dame sicherte sich Stefanie Klingenbiel aus Armenhof auf ihrem Fiat Punto. Der Gesamtsieg ging mit großem Vorsprung an Haiko Nix mit seinem VW Polo G40.
Am Sonntag ging es dann für die 89 Teilnehmer um Punkte und Pokale beim 55. und 56. DMV-Slalom Fulda.Als einziger heimischer Vertreter startete der amtierende Hessenmeister Haiko Nix (MSC Fulda/Team DMV Frankfurt) auf seinem VW Polo G40. Den 55. Slalom absolvierte er in der Gruppe G2. Hier konnte er sowohl den Klassen- als auch den Gruppensieg einfahren. Des Weiteren erreichte er einen tollen siebten Platz im Gesamtklassement. Den Gesamtsieg bei der ersten Veranstaltung sicherte sich Eric Staubach aus Hanau auf seinem infernalisch klingenden BMW 320is. Für Haiko Nix stand der 56. Slalom des MSC Fulda dann allerdings unter keinem guten Stern. Er startete in der Klasse F2005 bis 2000ccm und fuhr erneut absolute Topzeiten. Leider musste er aber auch zwei Pylonenfehler hinnehmen, die ihn am Ende auf den vierten Platz nach hinten warfen. Des Weiteren schlug leider erneut der Defektteufel zu, da er ab dem ersten Wertungslauf mit einer defekten Antriebswelle an den Start ging. Der Gesamtsieg beim 56. Slalom ging an Robert Firsching aus Burgebrach auf seinem bärenstarken Opel Kadett C Coupe. Er schockte die Konkurrenz mit absoluten Fabelzeiten, an denen sich die Konkurrenten die Zähne ausbissen.
Viel Lob erhielten die Verantwortlichen des MSC rund um Rennleiter Hermann Vogel für das tolle Gelände und die wunderschöne Strecke. Schon heute freuen sich alle Teilnehmer auf das Fuldaer Slalom-Wochenende auf der Fulda-Galerie in 2006.

06.09.2005
Fuldaer Zeitung